Die pflanzlichen Produkte, die wir bei Walter Rau produzieren, sind von Natur aus nachhaltiger als tierische Milchprodukte. Aber auch darüber hinaus arbeiten wir stetig daran, immer umweltbewusster zu werden. Als Produzent von kulinarischen Fetten und Ölen, auch in Großmengen für den B2B-Bereich, tragen wir eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Produktion. Wir schauen genau hin – vom Rohstoff über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt. So ist Nachhaltigkeit bei Walter Rau nicht nur ein Wort, sondern eine klare Haltung.
Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur besser für die Umwelt sondern auch für unsere Gesundheit
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit eigentlich bei der Ernährung?
Gerade unsere Ernährung ist eine der großen globalen Herausforderung. Sie schließt wichtige Aspekte der Gesundheit, der Umwelt, des Klimas und sozialer Gerechtigkeit ein. Unser Ernährungsstil leistet einen wesentlichen Beitrag zur verursachten Umweltbilanz: Ein Drittel der Umweltbelastung und sogar 25% der Treibhausgasemissionen (inklusive Entwaldung) sind auf unseren Konsum zurückzuführen. Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen legen fest, dass Gesundheit und Wohlergehen gefördert sowie Hunger und Unterernährung verhindert werden sollen. „Nachhaltige Ernährung“ ist auch in der Nachhaltigkeitsstrategie 2021 der Bundesrepublik Deutschland ein festes Element: Eine überwiegend pflanzliche Ernährung wird hier besonders nahegelegt. Wer seinen Konsum von tierischen Produkten reduziert, hilft seinem Herz-Kreislauf-System und senkt seinen Cholesterinspiegel.
Unsere Rohstoffe – Die nachhaltige Grundlage unserer Produkte
Unsere kulinarischen Fette, Öle und Margarinen stellen wir ausschließlich aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffen her. Hohe Qualität und nachhaltiger Anbau sind in allen Unternehmen des Bunge-Konzerns daher selbstverständlich.
Wir als Teil des Bunge-Konzerns haben uns verpflichtet, bis 2025 entwaldungsfreie globale Lieferketten zu errichten. Das umfasst die direkte und indirekte Beschaffung. Lesen Sie mehr zum Bunge Nachhaltigkeitsprogramm.
Wir unterstützen alle Bemühungen um Nachhaltigkeit durch unsere Mitgliedschaft beim Round Table on Sustainable Palmoil (RSPO, Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl) und haben uns verpflichtet, unsere Palmprodukte nur von RSPO-Mitgliedern zu kaufen.
Im Detail sieht das so aus:
- Global Sourcing mit Fokus auf Qualitätsmanagement
- Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe und Lieferketten
- Keine Ausbeutung der Menschen, die für uns arbeiten
- Keine neuen Plantagen auf abgeholzten Flächen oder Torfflächen
- Enge Beziehungen zu Landwirten und Erzeugern in der Wertschöpfungskette
- Verpflichtung zur Nicht-Entwaldung
Unser Shea beziehen wir ausschließlich aus dem Nachhaltigkeitsprogramm „Where Life Grows“. Damit stärken wir eine ganze Region in Afrika und vor allem die Stellung der Frauen in ihrer lokalen Gemeinschaft.
RSPO MACHT DEN UNTERSCHIED
Wir glauben, dass Palmöl und Palmkernöl auf eine Weise hergestellt werden müssen, die rechtskonform und rückverfolgbar ist, die Wälder und die biologische Vielfalt schützt, die Treibhausgasemissionen (THG) reduziert und positive soziale Auswirkungen hat und die Rechte indigener Völker, Arbeiter und lokaler Gemeinschaften respektiert. Wir verwenden ausschließlich nachhaltig zertifiziertes Palmöl mit RSPO-Zertifikat – mit dem hohen "Segregation"-Standard, der die Lieferkette vollständig trennt und Palmöl ausschließt, das nicht aus nachhaltigen Quellen stammt. Dieses Palmöl wird produziert, während:
- Abholzung gestoppt wird
- Wir faire Behandlung von Gemeinschaften und Arbeitnehmern ermöglichen
- Der Schutz der Tierwelt und der Umwelt im Vordergrund steht
Unsere Verpackungen – die nachhaltigen Hüllen unserer Produkte
Auch was die Verpackung angeht, ist unser Ziel klar gesteckt: Unsere Produkte sollen so wenig negativen Umwelteinfluss wie möglich haben. Deshalb haben wir beispielsweise für unsere Deli-Reform-Margarine den EcoPack-Becher eingeführt. Der innere Plastikbecher lässt sich von der äußeren Papp-Banderole trennen und so sind beide Komponenten 100 % recyclebar. So besteht er aus 9 % weniger Kunststoff und wir sparen 20,3 Tonnen Plastik im Jahr ein.
Unsere Produktion – die nachhaltige Entstehung unserer Produkte
Seit 2011 produzieren wir an unserem Produktionsstandort in Hilter am Teutoburger Wald mit 100 % zertifiziertem wasserbetriebenem Ökostrom. Wir optimieren laufend unsere Produktionsprozesse, um weniger Wasser und Gas zu verbrauchen. Alle unsere Ressourcen wie Gas, Wasser und Strom nutzen wir so effizient wie möglich.
Warum wir überhaupt Plastik verwenden
Wir möchten unsere hochwertigen Produkte in bestmöglicher Qualität in den Handel bringen. Dafür schützen wir sie vor diversen Außeneinflüssen. In Hinblick auf Sicherheit, Hygiene, Lagerung, Transport und Haltbarkeit für Lebensmittel bietet kaum ein anderes Material so viel Zuverlässigkeit wie Kunststoff.
Verpackungen, die auf den ersten Blick nur aus Pappe bestehen, sind aus diesem Grund oft mit einer hauchdünnen Plastikschicht beschichtet. Die sieht man kaum, sie verschlechtert die Recyclingfähigkeit allerdings deutlich.
Soziale Nachhaltigkeit – die nachhaltigen Auswirkungen unserer Arbeit
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen umfassen auch soziale Ziele:
- Beseitigung der Armut
- Verhinderung von Hunger und Unterernährung
- Förderung von
- Gesundheit
- Wohlbefinden
- hochwertiger Bildung
- Gleichstellung der Geschlechter
- menschenwürdiger Arbeit
Auch bei Walter Rau ist die Unterstützung dieser Ziele eine Selbstverständlichkeit – ohne sie gibt es keine nachhaltige Produktion. Der nachhaltige Anbau unserer Rohstoffe und bestmögliche Arbeitsbedingungen vor Ort stehen ebenfalls in unserem Fokus.
Aber auch regional engagieren wir uns für bessere, nachhaltige Bedingungen: Wir glauben daran, dass soziales Verhalten, Integration und Teamgeist die Basis erfolgreicher Kommunikation und Gemeinschaft in allen Lebenslagen sind. Um das schon für Menschen in jungem Alter zu gewährleisten, unterstützen wir tatkräftig Kinderhilfsprogramme wie die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in Deutschland und sponsern Kinder- und Jugendsportmannschaften. Außerdem unterstützt die Walter-Rau-Marke Deli Reform den SOS-Kinderdorf e. V. und hilft Kindern dabei, sich gesund zu entwickeln und ausgewogen zu ernähren.
Auch unsere eigenen Mitarbeiter sollen gesund und fit neue Ideen entwickeln können. Deshalb wurde ein Gesundheitsteam ins Leben gerufen, welches Maßnahmen rund um die Themen Gesundheit, Organisation und Teambuilding erarbeitet und umsetzt. Laut dem Ergebnis einer Mitarbeiterumfrage sind rund 72 % der Befragten froh, gerade bei Walter Rau zu arbeiten. Darauf wollen wir aufbauen und bieten regelmäßige Gesundheitschecks, verschiedene Sportangebote sowie eine ständige externe Beratung.